Free shipping from 100€ 1
Delivery time only 1-2 days 2
Free returns with PayPal 3
Many payment options

Nova X-PACK 50

229.00€ * UVP 245.00€ * (6.53% Saved)

Prices incl. VAT plus shipping costs

Free of shipping costs 1

Delivery time 1-2 days 2

Availability: Only 1 Item in stock
Planned delivery tomorrow, 18.04.2024
Order within 12 hours and 12 minutes this and other products.
  • A11533
The ultra-light hike & fly backpack X-PACK 50 weighs only 525 grams, and for this weight class,... more

The ultra-light hike & fly backpack X-PACK 50 weighs only 525 grams, and for this weight class, offers exceptional carrying comfort and practical features. The pack volume of 50 litres can be extended by an additional 10 litres thanks to the roll-top closure. The X-PACK 50 offers space for very compact lightweight equipment - ideal for hike & fly competitions.

Ultra-light and comfortable

The X-PACK 50 is the optimised and more sturdy version of the ultra-light competition version, which was developed for extreme hike & fly races. The 525 gram rucksack, made largely from paraglider cloth, is still very comfortable to wear, even at faster walking and running pace. A long and flat-packed wing, as well as the use of the extremely effective compression system, are the prerequisites for enjoying maximum wearing comfort.

The ultimate in lightness

Designed for hike & fly, climb & fly and vol biv, ultra-lightweight products are built to be as light and compact as possible. To achieve this, we use the lightest materials and technologies available - but never at the expense of safety! For the longest possible enjoyment of the product, we recommend particularly careful handling of the equipment.

Practical pockets

The X-PACK 50 is equipped with a number of external pockets that can be reached quickly and easily without taking off the rucksack. Along the entire side panels, elastic mesh pockets offer enough storage space for numerous accessories. They are accessible from above as well as through openings in the lower part. Inspired by modern trail running gilets, mesh pockets on the front of the shoulder straps allow you to stow small items such as cereal bars, sunscreen, power-pack, etc. There are also two Velcro straps on the shoulder for GPS trackers or smartphones.

Customised to your needs

To keep your paraglider protected during intense hikes, an airy spacer fabric on the back panel, hip belt and shoulder straps reduces sweat getting through from the back to the gear. The doubled-up back area offers additional protection against perspiration. Of course, there is a channel for the drinking tube. To save space inside the X-PACK 50, there are eight gear loops distributed over the entire backpack on the outside. Four of them are intended for the helmet net, the other four offer the possibility for individual fastenings.

Packing

The X-PACK 50 is specially designed for lightweight and compact hike & fly equipment and requires careful packing. A long and flat-packed wing significantly helps the wearing comfort. The compression system allows tight lacing along the back. The packing volume is approx. 50 litres, although this can be expanded by around 10 litres using the roll-top closure. There is no table that tells you which equipment will fit in the X-PACK 50, as this depends on various factors (size and packing size of the glider and harness, packing method, accessories, etc.). As a general rule, however, the smaller and more compact your equipment is, the better it will fit in your backpack.

FAQ

  • How suitable is the X-PACK 50 for everyday use?
    • The athlete version has already been intensively tested in extreme hike & fly races. For the standard version, we use more sturdy paraglider fabric as well as additional reinforcements in highly stressed areas. Thanks to the empirical evidence and the choice of materials, the X-PACK 50 is suitable for everyday use - but of course not as robust as backpacks made from much thicker fabrics. However, if a small hole or tear should occur during use, you can quickly and easily remedy the situation with adhesive patches.
  • How do I optimise the carrying comfort of the X-PACK 50?
    • The load can either be distributed mainly to the hip belt or over the entire upper body. A long and flat-packed wing serves as a stiffening back element - like the frame in the carrying system of a trekking backpack. If you pack correctly, you can transfer the weight from your shoulders to your hips. With the help of the load control straps (= suspension straps between the shoulder straps and the rucksack) you can adjust how far back the rucksack hangs: uphill you set them a little longer, on the flat and downhill shorter. So there are various options to adjust the comfort of the X-PACK 50 to your requirements. Secret tip from hike & fly enthusiast Till Gottbrath: he folds his jacket flat and positions it between the back of the rucksack and the paraglider at lumbar level. This makes every hike & fly backpack fit even better.
  • Is the X-PACK 50 waterproof?
    • No, it is not waterproof. The use of ultra-light materials rules this out. There is no ultra-light backpack that is permanently waterproof. Our tip: fold a large plastic bag, for example, so that it covers the inside of the back. It costs very little, protects your wing from sweat, and when it really rains, you pack all your equipment in the plastic bag and put it in your backpack. Our Compression Bags offer the perfect protection against moisture.
  • What equipment fits in the X-PACK 50?
    • The packing volume of the X-PACK 50 is approximately 50+10 litres. There is no table that tells you which equipment will fit in the X-PACK 50, as this depends on various factors (size and packing size of the glider and harness, packing method, accessories, etc.). As a general rule, however, the smaller and more compact your equipment is, the better it will fit in your backpack.
  • How does the adjustment of the chest straps work?
    • The chest straps of the X-PACK 50 consist of elastic bungees whose length and position can be individually adjusted. The bungees are tied at four positions and attached to the other side by means of adjustable plastic hooks. Shortening can be done either by adjusting the hooks or, if the load is heavier, by tightening the bungees. The position of the chest straps can and should also be individually adjusted so that the straps rest comfortably and do not cause pressure sores.
Additional Article Information
Article no. A11533
Manufacturer NOVA
Article weight 0.525 kg
Color petrol blue, black
Volume (L) 50
Related links to "Nova X-PACK 50"
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Nova X-PACK 50"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.
Please enter these characters in the following text field.
I have read the data protection declaration.

The fields marked with * are required.

Last Viewed

Versandkostenfrei ab 100€ 1
Lieferzeit nur 1-2 Tage 2
Kostenlose Retoure mit PayPal 3
Viele Zahlungsarten

Nova X-PACK 50

Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
229,00 € * UVP 245,00 € * (6,53% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung 1

Lieferzeit 12 Tag(e)

  • A11533
Der ultraleichte Hike & Fly Rucksack X-PACK 50 wiegt nur 525 Gramm und bietet für diese... mehr

Der ultraleichte Hike & Fly Rucksack X-PACK 50 wiegt nur 525 Gramm und bietet für diese Gewichtsklasse außergewöhnlichen Tragekomfort und praktische Features. Das Packvolumen von 50 Liter lässt sich dank Rolltop-Verschluss um zusätzliche 10 Liter erweitern. Der X-PACK 50 bietet Platz für eine sehr kompakte Leichtausrüstung – ideal für Hike & Fly Rennen.

Eigenschaften

  • Roll-Top Verschluss
  • Kompressionssystem
  • Individuell einstellbare Schulter- und Brustgurte sowie Hüftgurt
  • Hoher Komfort für diese Gewichtsklasse, auch bei schnellerem Geh- oder Lauftempo
  • Elastische Netztaschen über die gesamten Seiten-Panels
  • Netztaschen und Klettbänder vorne auf den Schultergurten
  • Luftiges Abstandsgewirke an Rückenteil, Hüftflossen und Schultergurten und gedoppelter Rückenbereich für reduziertes Durchschwitzen
  • Trinkschlauchdurchlass
  • Acht Universalschlaufen für Helmnetz und individuelle Befestigungen über den gesamten Rucksack verteilt
  • Volumen: 50 + 10 Liter
  • Gewicht: 525 g

Ultraleicht und komfortabel

Der X-PACK 50 ist die optimierte und stabilere Variante der ultraleichten Wettkampfversion, welche für extreme Hike & Fly-Wettkämpfe entwickelt wurde. Der 525 Gramm leichte, großteils aus Gleitschirmtuch hergestellte Rucksack ist auch bei schnellerem Geh- und Lauftempo noch sehr angenehm zu tragen. Ein lang und flach gepackter Schirm sowie die Verwendung des äußerst effektiven Kompressionssystems sind die Voraussetzungen, um den maximalen Tragekomfort zu genießen.

Praktische Taschen

Der X-PACK 50 ist mit einer Reihe von Außentaschen versehen, die schnell und unkompliziert erreichbar sind, ohne den Rucksack abzusetzen. Entlang der gesamten Seiten-Panels bieten elastische Netztaschen genug Stauraum für diverses Zubehör. Sie sind von oben sowie zusätzlich durch Eingriffe im unteren Teil zugänglich. Inspiriert von modernen Trailrunning-Westen ermöglichen Netztaschen vorne auf den Schultergurten das Verstauen von Kleinkram wie Riegel, Sonnencreme, Powerbank usw. Zusätzlich gibt es zwei Klettbänder auf der Schulter für GPS-Tracker oder Smartphone.

An deine Bedürfnisse angepasst

Damit dein Gleitschirm auch bei intensiven Wanderungen geschützt bleibt, reduziert ein luftiges Abstandsgewirke an Rückenteil, Hüftflossen und Schultergurten das Durchschwitzen vom Rücken zur Ausrüstung. Einen zusätzlichen Schweißschutz bietet der gedoppelte Rückenbereich. Selbstverständlich gibt es einen Durchlass für den Trinkschlauch. Um Platz im Inneren des X-PACK 50 zu sparen, befinden sich an der Außenseite über den gesamten Rucksack verteilt acht Universalschlaufen. Vier davon sind für das Helmnetz vorgesehen, die anderen vier bieten die Möglichkeit für individuelle Befestigungen.

Packen

Der X-PACK 50 ist speziell für leichte und kompakte Hike & Fly-Ausrüstungen konzipiert und erfordert sorgfältiges Packen. Ein lang und flach gepackter Schirm unterstützt maßgeblich den Tragekomfort. Das Kompressionssystem ermöglicht ein enges Zusammenschnüren entlang des Rückens. Das Packvolumen beträgt ca. 50 Liter, wobei dieses durch den Rolltop-Verschluss um etwa 10 Liter erweitert werden kann. Es gibt keine Tabelle, in der du nachsehen kannst, welche Ausrüstung in den X-PACK 50 passt, da dies von diversen Faktoren abhängt (Größe und Packmaß von Schirm und Gurtzeug, Packweise, Zubehör etc.). Tendenziell kann man jedoch sagen: Je kleiner und kompakter deine Ausrüstung ist, desto besser passt sie in den Rucksack. Am besten, du probierst es einfach aus.

Ultimativ leicht

Entwickelt für Hike & Fly, Climb & Fly und Biwakfliegen sind Ultra-Lightweight Produkte so leicht und kompakt wie möglich gebaut. Dafür setzen wir die leichtesten verfügbaren Materialien und Technologien ein – jedoch niemals auf Kosten der Sicherheit! Um möglichst lange Freude an dem Produkt zu haben, empfehlen wir einen besonders sorgsamen Umgang mit dem Material.

FAQ

  • Wie alltagstauglich ist der X-PACK 50?
    • Die Athletenversion wurde bereits bei extremen Hike & Fly-Rennen intensiv erprobt. Für die Serie verbauen wir stabileres Gleitschirmtuch sowie zusätzliche Verstärkungen an stark beanspruchten Stellen. Dank der Erfahrungswerte und der Materialwahl ist der X-PACK 50 alltagstauglich – aber natürlich nicht so robust wie Rucksack aus wesentlich dickeren Geweben. Sollte im Gebrauch dennoch mal ein kleines Loch oder Riss zustande kommen, kannst du dir schnell und unkompliziert mit Klebesegel behelfen.
  • Welche Ausrüstung passt in den X-PACK 50?
    • Das Packvolumen des X-PACK 50 beträgt ca. 50+10 Liter. Es gibt keine Tabelle, in der du nachsehen kannst, welche Ausrüstung in den X-PACK 50 passt, da dies von diversen Faktoren abhängt (Größe und Packmaß von Schirm und Gurtzeug, Packweise, Zubehör etc.). Tendenziell kann man jedoch sagen: Je kleiner und kompakter deine Ausrüstung ist, desto besser passt sie in den Rucksack. Am besten, du probierst es einfach aus.
  • Wie optimiere ich den Tragekomfort des X-PACK 50?
    • Die Gewichtsbelastung kann entweder hauptsächlich auf die Hüftflossen verlagert, oder über den gesamten Oberkörper verteilt werden. Ein lang und flach gepackter Schirm dient als versteifendes Rückenelement – wie das Gestänge beim Tragesystem eines Trekking-Rucksacks. Bei korrektem Packen kannst du so das Gewicht von den Schultern auf die Hüften übertragen. Mit Hilfe der Lastkontrolllriemen (= Abspannungen zwischen Schulterträger und Rucksack) stellst du ein, wie weit hinten der Rucksack hängt: bergauf stellst du sie etwas länger, im Flachen und bergab kürzer. Es gibt also diverse Optionen, um den Tragekomfort des X-PACK 50 an deine Wünsche anzupassen. Geheimtipp von Hike & Fly-Fan Till Gottbrath: er faltet seine Jacke flach und positioniert sie zwischen Rucksackrücken und Gleitschirm auf Höhe der Lendenwirbel. So sitzt jeder Hike & Fly-Rucksack nochmals besser.
  • Ist der X-PACK 50 wasserdicht?
    • Nein, der X-PACK 50 ist nicht wasserdicht. Die Verwendung ultraleichter Materialien schließt das aus. Es gibt keinen Ultraleicht-Rucksack, der dauerhaft wasserdicht ist. Unser Tipp: Falte zum Beispiel eine große Plastiktüte so, dass sie den Rücken innen abdeckt. Das kostet sehr wenig, schützt deinen Schirm sicher vor Schweiß, und wenn es richtig regnet, packst du dein gesamtes Equipment in die Plastiktüte und steckst diese in den Rucksack. Den perfekten Nässeschutz bieten unsere Compression Bags.
Weitere Artikelinformationen
Artikel-Nr. A11533
Hersteller NOVA
Artikelgewicht 0.525 kg
Farbe petrol blau, schwarz
Volumen (L) 50
Weiterführende Links zu "Nova X-PACK 50"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Nova X-PACK 50"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

- 15%
24 h
- 7%
Nova Rucksack Nova Rucksack
149,00 € * UVP 160,00 € *
In den Warenkorb
- 7%
24 h
- 7%
24 h
Nova Ferus Nova Ferus
219,00 € * UVP 235,00 € *
In den Warenkorb
BGD Rucksack BGD Rucksack
149,00 € *
In den Warenkorb
- 13%
24 h
Niviuk Expe 75+15 Niviuk Expe 75+15
139,00 € * UVP 159,00 € *
In den Warenkorb
Niviuk Kargo 45 Niviuk Kargo 45
99,00 € *
In den Warenkorb
Zuletzt angesehen