Free shipping from 100€ 1
Delivery time only 1-2 days 2
Free returns with PayPal 3
Many payment options

Nova Ferus

229.00€ *

Prices incl. VAT plus shipping costs

Planned delivery tomorrow, 08.12.2022
Order within 11 hours and 46 minutes this and other products.
Size chart
Please select a variant first

Size

Extended right of return - Orders from December 1st, 2022 can be returned until January 10th, 2023.

  • A11461-01
The FERUS lightweight paragliding rucksack is suitable for hike & fly, vol biv and as an... more

The FERUS lightweight paragliding rucksack is suitable for hike & fly, vol biv and as an everyday paragliding backpack due to its high carrying comfort and smart features. It is available in two sizes - 80 and 105 litres. In combination with our ITUS harness, the FERUS can also be used as a reversible backpack.

Extraordinary comfort

Despite its low weight, the FERUS offers exceptionally high wearing comfort. The trick is that the FERUS has a rigid hip belt like a trekking backpack and uses the packed paraglider to “stiffen” the whole pack. For maximum carrying comfort, we recommend the FERUS should be packed so that the rucksack is completely filled from the bottom to the top and then the load is pulled towards the back using the compression straps. These are deflected over six points for even compression. The pockets also have access from the front, so that they can be accessed even when the backpack is on.

Simply fits

Depending on the size of the paraglider and harness, the appropriate version can be selected: 80 litre volume (760 grams) or 105 litre volume (820 grams). Both are compatible with our ITUS harness. In this tutorial you see how to attach and detach your rucksack from your harness.

 For stress-free packing, we recommend the FERUS 80 in combination with the ITUS S and the FERUS 105 with the ITUS M and L.

The FERUS is made from nylon. The outer pockets are made of mesh and the lower area is made of fabric, so that sharp-edged objects do not cause damage.

Everything in its place

Various accessories can be conveniently stored in the FERUS. On one of the ergonomic shoulder straps there is a Velcro trim for attaching a smartphone or GPS tracker. In the lid compartment, there is a small carabiner to secure a key. There is also a small valuables pocket with zip in the neck area. A hydration system can be attached to the inside of the main compartment with a fastening strap, and there is a drink tube outlet. Trekking poles can be placed in a separate outer pocket. If there is no room for the helmet in the main compartment, it can be attached to the top by means of a helmet net. The FERUS 105 comes with two outer mesh pockets on the hip belt for small items such as muesli bars, money, sun cream or spare batteries; the FERUS 80 comes with one.

Recommended packing technique

Product developer Michael Kantioler explains how he packs the FERUS: "I fold my paraglider to the size of the back length of the rucksack, put my harness on top of it and then zip it up about three-quarters of the way on both sides. The helmet (the flight instruments are well protected inside the helmet), the clothing and other items are then placed in the remaining space above. If space is tight, you can also transport the helmet on the lid compartment using the removable helmet net." If you have a paraglider with rods that needs to be packed into a concertina bag, you can also put or wrap the harness inside when folding the glider and thus do without the packing roll.

Size matters

The packing technique as well as the volume of the flying equipment are critical for the choice of backpack size. For a glider size up to a maximum of M (lightweight glider) in a Concertina Bag Light and a pod harness up to 2 kg, we recommend the FERUS 80. For a larger glider and a heavier harness, the FERUS 105 is more suitable. The FERUS also has room for additional equipment, e.g. for bivouac tours - simply select the right backpack version as required.

Testimonial

Till Gottbrath was formerly editor-in-chief of Outdoor magazine and has worked in the outdoor industry all his life. The captain of the NOVA Pilots Team says: "I have used the FERUS for various hike & fly races as well as for relaxed touring. I am blown away by the carrying comfort. I have never used a paragliding rucksack with such good load transfer to the hips. The FERUS is like a real trekking pack - as long as it is packed properly."

Additional Article Information
Article no. A11461-01
Manufacturer NOVA
Article weight 0.76 kg
Color petrol green
Volume (L) 80, 105
Related links to "Nova Ferus"
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Nova Ferus"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.
Please enter these characters in the following text field.
I have read the data protection declaration.

The fields marked with * are required.

Last Viewed

Versandkostenfrei ab 100€ 1
Lieferzeit nur 1-2 Tage 2
Kostenlose Retoure mit PayPal 3
Viele Zahlungsarten

Nova Ferus

229,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Geplante Zustellung morgen, 08.12.2022
Bestellen Sie innerhalb von 11 Stunden und 15 Minuten dieses und andere Produkte.
Größentabelle
Bitte wähle zuerst eine Variante

Größe

Verlängertes Rückgaberecht - Bestellungen ab dem 1.12.22 können bis zum 10.1.23 zurück gegeben werden.

  • A11461-01
Der leichtgewichtige Gleitschirm-Rucksack FERUS eignet sich aufgrund des hohen Tragekomforts und... mehr

Der leichtgewichtige Gleitschirm-Rucksack FERUS eignet sich aufgrund des hohen Tragekomforts und der funktionalen Ausstattung für Hike & Fly, Biwakfliegen sowie als Gleitschirm-Rucksack für jeden Tag. Er ist in zwei verschiedenen Größen (80 und 105 Liter) verfügbar. In Kombination mit unserem Gurtzeug ITUS kann der FERUS auch als Wenderucksack verwendet werden.

Außergewöhnlicher Komfort

Der FERUS bietet trotz seines geringen Gewichts einen außergewöhnlich hohen Tragekomfort. Der Trick dabei: Er hat versteifte Hüftflossen wie ein Trekking-Rucksack und nutzt den gepackten Gleitschirm sozusagen als Versteifung des ganzen Packs. Um maximalen Tragekomfort zu erzielen, empfehlen wir, den Rucksack so zu packen, dass er von unten nach oben komplett gefüllt ist und die Last mittels Kompressionsriemen an den Rücken heranzuziehen. Diese verlaufen mit Umlenkungen über sechs Punkte zur gleichmäßigen Kompression. Die Taschen haben auch Eingriffe von vorne, so dass sie bei aufgesetztem Rucksack zugänglich sind.

Passt einfach

Je nach Schirm- und Gurtzeuggröße kann die passende Ausführung gewählt werden: 80 Liter Volumen bei einem Gewicht von 760 Gramm oder 105 Liter Volumen mit 820 Gramm. Beide Varianten sind mit unserem Gurtzeug ITUS kompatibel. In diesem Tutorial siehst du, wie du deinen Rucksack vom Gurtzeug abtrennen oder fixieren kannst.

Für stressfreies Packen empfehlen wir den FERUS 80 in Kombination mit dem ITUS S und den FERUS 105 mit ITUS M und L.
Der FERUS besteht aus Nylon-Gewebe. Die Außentaschen sind aus Mesh und im unteren Bereich ebenfalls aus Gewebe, damit scharfkantige Gegenstände keine Beschädigungen verursachen.

Alles hat seinen Platz

Diverses Zubehör kann im FERUS praktisch verstaut werden. Auf einem der anatomisch geschnittenen Schultertrageriemen kann auf der Klett-Fläche ein Smartphone oder GPS-Tracker fixiert werden. Im Deckelfach befindet sich ein kleiner Karabiner zur Sicherung des Schlüssels. Zusätzlich gibt es im Nackenbereich ein kleines Wertsachenfach mit Reißverschluss. Im Hauptfach kann man innen mit einer Befestigungslasche ein Trinksystem einhängen und den Schlauch durch den entsprechenden Auslass hinausführen. Für Trekking-Stöcke gibt es eine eigene Außentasche. Findet der Helm im Hauptfach keinen Platz, kann er mittels Helmnetz an der Oberseite befestigt werden. Der FERUS 105 kommt mit zwei Netzaußentaschen auf der Hüftflosse für Kleinigkeiten wie Riegel, Geld, Sonnencreme oder Reserveakkus, der FERUS 80 mit einer.

Unsere Packempfehlung

Produktentwickler Michael Kantioler erklärt wie er den FERUS packt: „Ich falte meinen Gleitschirm auf die Rückenlänge des Rucksacks, lege darauf mein Gurtzeug und schließe dann den Reißverschluss auf beiden Seiten etwa dreiviertel hoch. In den verbleibenden Raum oben kommt dann der Helm (die Fluginstrumente gut geschützt in den Helm hinein), die Bekleidung und sonstiges drum herum. Sollte es vom Platz her eng werden, kann man den Helm auch auf dem Deckelfach mit Hilfe des abnehmbaren Helmnetzes transportieren.“ Wer einen Gleitschirm mit Stäbchen hat, der in einen Concertina Bag gepackt werden muss, kann auch beim Falten des Schirms das Gurtzeug hineinlegen bzw. wickeln und somit auf die Packrolle verzichten.

Wähle die richtige Größe

Die Technik des Packens sowie das Volumen der Flugausrüstung sind ausschlaggebend für die Wahl der Rucksackgröße. Bei einer Schirmgröße bis maximal M (Leichtschirm) in einer Concertina Bag Light und einem Liegegurtzeug bis zu 2 kg empfehlen wir den FERUS 80. Für einen größeren Schirm und ein schwereres Gurtzeug ist der FERUS 105 geeigneter. Auch zusätzliche Ausrüstung für z. B. Biwaktouren findet im FERUS Platz – wähle einfach nach Bedarf die passende Rucksack-Ausführung aus.

Testimonial

Till Gottbrath war früher Chefredakteur der Zeitschrift Outdoor und hat Zeit seines Lebens in der Outdoor-Branche gearbeitet. Der Captain des NOVA Pilots Team sagt: „Ich habe den FERUS bei diversen Hike & Fly Races sowie für entspannte Touren benutzt. Der Tragekomfort begeistert mich total. Noch nie habe ich einen Gleitschirm-Rucksack mit einer so guten Lastübertragung auf die Hüfte benutzt. Der FERUS steht einem richtigen Trekking-Pack nicht nach – solange er richtig gepackt wird.“

Weitere Artikelinformationen
Artikel-Nr. A11461-01
Hersteller NOVA
Artikelgewicht 0.76 kg
Farbe petrol grün
Volumen (L) 80, 105
Weiterführende Links zu "Nova Ferus"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Nova Ferus"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen